Von Aups kommend, starten wir gegen 11 Uhr. Villecroze liegt ca. 10 km entfernt, und auf unserer Route Richtung Lac de St. Croix / Gorges de verdon.
Wir erreichen das kleine feine Dorf gegen 12 Uhr. Grotten und ein Arboretum gibt es. Aber erstmal Mittagessen! Auf dem Marktplatz unter Platanen und einem grossem Bouleplatz, finden wir ein nettes Restaurant. Etwas schräg mutet erst die Tischdeko an. Schnell erklärt: sie hatten eine Hochzeit am Wochenende… Das Essen schmeckt. Ein formule midi für 14,- € mit Salat und Dessert. Am Nachbartisch sitzt ein älteres belgisches Ehepaar, sie suchen das Gespräch und gratulieren zu unseren so gut erzogenen Kindern. Wir müssen lachen. Umsomehr als die Dame, welche sich als Orlande Goethals de Mude de Nieuwland aus Gent vorstellt, ihr Ipad zückt und sich nach unseren Facebook Accounts erkundigt.

Wie ein Anwesen im Felsen. Wir klettern und krauchen hindurch, entdecken Wohnzimmer, ehemalige Stallungen und den unterirdischen See. Es ist sehr interessant und vor allem schön kühl. Aussentemperatur ca. 33 Grad, Innen 12 Grad – also genau das richtige zur Mittagszeit.
Danach steigen wir hinab, und erkunden den schön angelegten Park. Mit Flüsschen und Spielplatz genau das richtige für eine halbe Stunde innehalten. Unsere Kinder freuen sich und erkunden den Spielplatz, wir entspannen auf einer Bank im Schatten. Dann gehts weiter Richtung Lac de St. Croix.
Witz des Tages: Frage: “ wo hast du schwimmen gelernt? „…. im Wasser….
