un jour au lac c´était dur

Wir bleiben, weil es einfach so schön ist noch einen Tag länger am Lac de Sainte Croix.

standplatz st croix

 

Unser Schlauchboot kommt zum Einsatz. Letztes Jahr hier gekauft, ist es wieder in heimischen Gewässern sozusagen. Es bietet Platz für die ganze Familie. Obwohl, letztes Jahr kam es uns noch größer vor. Wir stechen in See, fühlen uns wie Piraten, Kapitäne, Taucher auf Expedition, Meeresforscher, Sonnenanbeter, Olympioniken im Paddeln. Alles auf einmal.

Der Lac de Sainte Croix ist ein Stausee. 1972 wurde der Fluß Verdon gestaut und das Tal 3 Jahre quasi voll Wasser laufen lassen. An seiner tiefsten Stelle ist er 90m tief. Umrahmt, und das macht ihn nach dem blauen Wasser so einzigartig schön, vom Bergmassiv des Nationalparks Gorges du verdon.

boot

Das Ufer ist weitestgehend unbebaut und in seiner Natürlichkeit dadurch erhalten. Gut gemacht! Es sind keine Motorboote erlaubt, lediglich Elektromotoren. Die angenehme Stille, kann man sich vorstellen. Gut gemacht! Segler, Windsurfer, Kanuten und Stand up Paddler geben ihr sportliches Bestes. Wir schwimmen jeden Tag mindestens eine Stunde. Lassen unser Surfbrett zu Wasser, und versuchen uns in der Trendsportart Stand up paddling. Entscheiden uns, im sitzen gehts besser. Vielleicht kreieren wir dadurch einen neuen Trend.

petit bateau

 

Abends fahren wir die kurvige, steile Straße hinauf aufs Plateau auf einen kleinen Campingplatz LES ROUX. Nach ein paar Tagen ist doch eine warme Dusche mal wieder ganz schön und eine Waschladung Wäsche musste auch mal erledigt werden. Ausserdem serviert Jean Marie in der kleinen Bar sehr leckere Pizza.

bateau

 

 

Hinterlasse einen Kommentar